Urnengang vom:

21.Mai 06

Zug

Kanton Zug

JA
Eine Fremdsprache auf der Primarstufe
JA
Kein Abbau beim handwerklichen Gestalten

Die beiden Initiativen richten sich gegen das Sprachmodell 3/5, das vorsieht, Englisch ab der dritten und Französisch ab der fünften Klasse zu unterrichten, so wie es ab diesem Schuljahr eingeführt wurde. Die Gegner fürchten Überforderung und bemängeln, dass die zusätzlichen Stunden auf Kosten der musischen Fächer gehen. Kantonsrat und Regierung lehnen die zwei Initiativen ab, da es sinnvoll sei, Sprachen dann zu lernen, wenn es noch locker geht. Zudem dürfe die öffentliche Schule nicht gegenüber den Privatschulen ins Hintertreffen gelangen. Die Parteien sind in dieser Frage gespalten, wie auch die Lehrerschaft.

Stadt Zug

JA
Bebauungsplan Bundesplatz West

Das EPA-Gebäude ist gewiss kein Juwel. Jetzt ist ein Investor ist bereit, die Neugestaltung zu übernehmen. Die Stadt ermöglicht dies mit einem Bebauungsplan. Alle Parteien unterstützen das Vorhaben. Die kleine Gegnerschaft ist vor allem von Eigeninteressen getrieben.

 

Votez abonnieren!