Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

29.November 09

Bern

Kanton Bern

Stimmrechtsalter 16 (Verfassungsänderung)

Jugendliche im Kanton Bern sollen künftig bereits mit 16 abstimmen und wählen (nicht aber selbst gewählt werden) können. Befürworter sehen in der Vorlage ein Korrektiv zur Überalterung der Gesellschaft; Gegner halten es für unsinnig, unterschiedliche Alterslimiten für die politische und zivilrechtliche Mündigkeit zu schaffen. Ausserdem seien 16-Jährige in ihren Entscheidungen stärker beeinflussbar als Ältere.


Stadt Bern

Produktegruppen-Budget 2010

Erneut halten sich im Voranschlag für das kommende Jahr Einnahmen und Ausgaben die Waage. Das heisst: Der Haushalt der Stadt Bern ist grundsätzlich gesund. Trotz Budgetdisziplin wird es auch 2010 möglich sein, sanft in soziale Vorhaben, wie Tagesschulen oder Altersheime zu investieren. Gegen das Budget sind die notorischen Neinsager von der SVP und die FDP.