Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

27.November 16

Home

Gesamtschweizerische Vorlagen

  1. Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)»
  2. Kommentar in eigener Sache

Kantonale Vorlagen

  1. Basel-Stadt

      1. 2. Regierungsrat-Wahlgang
      2. Regierungsratswahlen für Fortgeschrittene
      3. Smartvote und Wählen für Gewissenhafte
  2. Bern

      1. Stadtrat und Gemeinderat für Eilige
      2. Wahl mit der leeren Liste
      3. Stadtratswahlen für Fortgeschrittene
      4. Weitere Empfehlungen für den Stadtrat
      1. Gemeinderatswahlen für Eilige
      2. Gemeinderatswahlen für Fortgeschrittene
      3. Weitere Empfehlungen für den Gemeinderat
      4. Smartvote und Wählen für Gewissenhafte
      5. Korrespondent Votez Bern kandidiert
  3. Zürich

      1. Planungs- und Baugesetz (Änderung vom 29. Februar 2016; Umsetzung der Kulturlandinitiative)
      2. Kantonale Volksinitiative «Schutz der Ehe»

Kommentar in eigener Sache

Öfters haben wir die Rückmeldung, wir würden bei arg viele Vorlagen keine Empfehlung abgeben, sondern bloss ein Info. Grund ist: Wie haben votez.ch vor etwa 15 Jahren ins Leben gerufen, um mehr Leuten das Abstimmenn zu erleichtern mit dem Ziel in zwei Bereichen etwas beizutragen: Bei den grossen strategischen Kisten, wo es meist heisst: Nationalkonservative vs. alle anderen. Also etwa: MEI. Durchsetzungsinitiative. Uno-Beitritt. Zweitens streiten wir für gesellschaftsliberale Anliegen. Also für die völlige Gleichstellung Homosexueller oder für die Entkriminalisierung von Drogen. Dafür sprechen wir ein urbanes Spektrum an, dass von aufgeschlossenen Bürgerlichen bis zu Grün-Alternativen reicht. Was heisst, dass wir in den meisten ökologischen und wirtschaftlichen Fragen ohne eigene Stellungnahme die Argumente pro und contra referieren. Dazu kommt: Es gibt so manche Frage, in der es kaum möglich ist, Fakten und Argumente wirklich zu überprüfen. Beispiel AKW. Zwar lassen sich Interessengruppen benennen, die aus finanziellen Interessen für ein Ja oder Nein streiten. Aber wer hat schon eine Ahnung, wie genau die Sicherheit in einem AKW funktioniert? Wer rechnet schon die Formeln durch, wie der Atommüll über die Jahrtausende aufbewahrt werden soll? Die AKW-Frage ist eine Glaubensfrage. Des Glaubens an die Experten von einer Seite. Des Glaubens an Machbarkeit. An die Machbarkeit erneuerbarer Energien. Oder an die Machbarkeit von Endlagern, die viele Jahrtausende absolut sicher sein sollen. Und des Glaubens ans eigene Lager. (Dazu empfehlen wir die Tagi-Meinung von Marcel Hänggi.) Sicher ist: Zukunft haben AKWs in ihrer bisherigen Form keine, der Atomausstieg ist schon aus wirtschaftlichen Gründen unabwendbar. Ob man ihn schon jetzt vollzieht und den Grünen abnimmmt, dass sich Atomstrom durch erneuerbare Energie ersetzen lässt, oder ob man sich mit den Wirtschaftsverbänden vor dem grossen Chaos fürchtet, ist eine Entscheidung, die wir Ihnen nicht abnehmen können. Und die Sie - genauso gut oder schlecht wie wir - treffen können aufgrund von ein paar Argumenten und Fakten, vor allem aber aufgrund von Sympathien und Glauben.


Facebook

Auf Facebook haben wir die Gruppen Votez —pour vous für unsere Wahlinfos sowie Votez en plus wo wir Artikel und Beiträge posten, die uns interessant erscheinen.


Votez.ch und das Spam-Verbot

Wir wollen niemanden mit Mails belästigen, der keine will. Deshalb gibt’s den Link, mit dem man sich auszutragen kann. Trotzdem winken politische Gegner gelegentlich mit dem Spam-Verbot. Vergeblich: Votez.ch fällt nicht unter dieses Verbot. Und zwar aus drei guten Gründen.

Der Votez Newsletter

Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann unseren Newsletter abonnieren und erhält die Informationen in Zukunft jeweils per E-Mail zugestellt.

Das Votez Archiv

Für historisch Interessierte und Polit-Archäologen sammeln wir sämtliche Votez-Ausgaben im einem Archiv.


Was ist Votez?

Wir sind ein Service zur Vereinfachung des Abstimmens und zur Förderung der Stimmbeteiligung unter urbanen Politmuffeln. Wer sich bei uns anmeldet, kriegt Mails vor jeder Abstimmung mit knappen verständlichen Zusammenfassungen und – für ganz Eilige – einer Stimmempfehlung. Über das gleiche Anmeldeformular kann man auch Freunde und Bekannte anmelden.

Votez - ein weitere Dauerbelästigung per Mail? Nein, wir senden nur vor Abstimmungen. Und jede Mail enthält in der Fusszeile einen persönlichen Ich-melde-mich-ab-Link.