09.02.03  Abstimmung vom 9. Februar 2003
 
Home
Bund
Kantone
   Aargau
   Basel-Stadt
   Bern
   Luzern
   Solothurn
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung per Mail Infos zu den Vorlagen erhalten.
Bern

Stadt Bern

Entwicklungsschwerpunkt Bern-Wankdorf

Im Wankdorf sollen zwei S-Bahn-Stationen und eine neue Industrie- und Gewerbezonen entstehen. Dafür braucht es juristische Anpassungen und einen 7,3-Millionen Kredit für die S-Bahn-Stationen. Im Stadtrat war die Vorlage unbestritten.


Wirkungsorientierte Verwaltungsführung

Nach sieben Testjahren soll die wirkungsorientierte Verwaltungsführung in der gesamten Stadtverwaltung eingeführt werden. Wichtigste Neuerung: Das sogenannte Produktegruppen-Budget. Einzelne Dienststellen erhalten neu Globalbudgets und nicht mehr bestimmte Beträge für einzelne Konti. Dadurch erhält die Stadtverwaltung mehr Verantwortung und die Abläufe würden transparenter, sagen die Befürworter. Gegner der Vorlage halten die neue Verwaltungsführung für ein veraltetes Modell.


Reglement über die politischen Rechte

Demokratie kostet. Mit der Totalrevision der politischen Rechte sollen Parteien pro Stimme, die sie bei den Stadtratswahlen erhalten, neu mit 5 Rappen entschädigt werden. Dafür müssen die Parteien ihre Finanzierung offen legen. Anonyme Spenden würden verboten. Die Revision will die Quartiere aufwerten, indem jedes Quartier einen repräsentativen Ansprechpartner erhält, der bei grösseren Bauvorhaben mitbestimmt.