19.10.03  Urnengang vom 19. Oktober 2003
 
Home
Bund
Kantone
   Aargau
   Basel-Stadt
   Bern
   Luzern
   Zug
   Zürich
Votez abonnieren
Votez unterstützen
Wie man abstimmt
Wir über uns
Ich möchte vor jeder Abstimmung per Mail Infos zu den Vorlagen erhalten.
Zug

Gewählt wird der National- und der Ständerat. Diese wählen dann wiederum den Bundesrat und bestimmen in zentralen Fragen wie der Hanflegalisierung, dem Verhältnis zur EU oder der Finanzpolitik. Deshalb sollte man unbedingt wählen gehen.



Nationalratswahlen

Der Kanton Zug ist mit drei Politikern aus CVP, FDP und SVP in Bern vertreten. Der CVP-Mann Peter Hess steht nicht mehr zur Verfügung. Aussichtsreicher Kandidat aus den eigenen Reihen ist Gerhard Pfister. Für die FDP und die SVP kandidieren die bisherigen Hajo Leutenegger und Marcel Scherer. Für eine ausgewogene Vertretung im Nationalrat und einer Verstärkung des urbanen Lagers täte ein linken Sitz Zug gut. Die SP und die Alternative des Kantons Zug sind eine Listenverbindung eingegangen, damit erhoffen sie sich den Sitzgewinn - auf Kosten von wem auch immer. Beide Listen sind gut "bestückt", man darf sich also von persönlichen Präferenzen leiten lassen. Wer sich nicht entscheiden kann, wählt mit Manuela Weichelt (Alternative) und Alex Briner (SP) sicher vernünftig.



Lehrerbesoldungsgesetz

Das Lehrerbesoldungsgesetzes soll optimale Rahmenbedingungen für "gute Schule" bieten mittels individueller Förderung und Weiterbildung.