Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

27.September 09

Bern

Kanton Bern

Beitritt zur interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der Volksschule (HarmoS-Konkordat)

HarmoS ist die Umsetzung des neuen eidgenössischen Bildungsartikels im Kanton. Ziel ist eine einheitliche Dauer der Volksschule von elf Jahren, um den Schulübertritt bei Kantonswechsel zu erleichtern. Der Schuleintritt wäre neu im Alter von fünf Jahren. Deshalb fürchten die Gegner, der Staat nehme den Eltern die Kinder weg. Gegenüber dem mehr als notwendigen Harmonisierungsbestreben zwischen den Kantonen, erscheint diese Kritik als vernachlässigbar. Zumal heute schon ein Grossteil der Kinder ab fünf und jünger in Familien extern betreut sind. Zur Annahme empfehlen die Vorlage SP, FDP, CVP, BDP, EVP, Grüne. Ablehnend: SVP, EDU.


Stadt Bern

Initiative “Für einen autofreien Bahnhofplatz”

Einen Vorgeschmack konnten Bernerinnen und Berner 2007/2008 geniessen. Erstaunlich reibungslos verlief damals die Umbau bedingte Sperrung des Bahnhofplatzes, ganz zur Freude der Velofahrerinnen und Fussgänger. Der Gemeinderat soll mehrere Alternativen zur Umsetzung vorzuschlagen, über die dann wieder abgestimmt wird. Eine Sperrung des Bahnhofplatzes ist möglich und auch sinnvoll. Die heutige Lösung als Durchfahrtsachse wertet das Gesamtkonzept des teuer sanierten Areals ab. Zur Annahme empfehlen die Initiative SP, CVP, Grüne Freie Liste, Grünes Bündnis. Ablehnend: SVP, FDP.