Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

28.September 14

Basel

Basel-Stadt

Stadtrandentwicklung Ost und Stadtraumentwicklung Süd

Zwei umstrittene Baugebiete für die kommenden Jahrzehnte kommen zur Abstimmung. Vom Rankhof bis zur Stadtgrenze bei Grenzach soll der Weg frei werden für elf Wohn-Hochhäuser mit 2’000 Bewohnern und Grün drumherum. Das seien viel zu viele, argumentieren die Gegner, die Grünflächen würden bald verlorengehen. Auf dem Bruderholz sollen zwei bisher unbebaute Flächen am Siedlungsrand nutzbar werden, dafür kommt der Rest in die geschützte Grünzone. Doch auch hier meinen die Gegner, dies öffne die Schleusen für weitere Überbauungen. Basel wächst und braucht neuen Wohnraum. SP, Grünliberale, die bürgerlichen Parteien und die Wirtschaftsverbände sind dafür, SVP, Grüne, BastA und Umweltverbände sind dagegen.

Gegenvorschlag Fusionsinitiative

Die Fusionsinitiative will die Wiedervereinigung von Basel-Stadt und Baselland, die bisher am Baselbieter Abwehrreflex gescheitert ist. Mit dem Gegenvorschlag sind die Befürworter den Skeptikern entgegengekommen, weil Baselland im gemeinsamen Verfassungsrat mehr Mitglieder stellt. Auch bei einem Ja wird in einigen Jahren zuerst noch über die Verfassung des neuen Kantons abgestimmt. In Basel sind ausser den Rechtsaussen-Parteien alle dafür, in Baselland wird es die Fusion ungleich schwerer haben.