Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

26.November 17

Zürich

Kanton Zürich

Ausrichtung der Schulbehördenorganisation auf die schulische Integration, Änderung der Gemeindeordnung

Statt zwei gesamtstädtische Gremien die für Schulen und Sonderpädagogik zuständig sind. soll es nur noch eines geben. Ausser der SVP sind alle Parteien dafür.

Elektrizitätswerk, Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für den Bau von Anlagen

Erfolgreich betreibt das EWZ Anlagen die ökologisch und nachhaltig Energie erzeugen. Dafür sollen weitere 200 Millionen aufgewendet werden. Dagegen ist die SVP, die das als “unnötig” erachtet sowie die FDP, die glaubt, das könnte auch die Privatwirtschaft leisten. Die Anstrengungen des EWZ sind aber ein richtiger Schritt hin zu mehr Energieeffizienz und nachhaltiger Energieerzeugung.

Alterszentrum Mathysweg, Quartier Albisrieden, Ersatzneubau, Objektkredit von 63,25 Millionen Franken

Das Alterszentrum aus den Siebzigern wird durch einen Neubau ersetzt, der heutigen Anforderungen genügt. Die Vorlage ist unbestritten.

Schulanlage Hofacker, Quartier Hirslanden, Ersatzneubau eines Sekundarschulhauses mit Dreifachsporthalle, Kredit von 33,8 Millionen Franken

Für die steigenden Kinderzahlen wird das Schulhaus aus den Dreissiger Jahren modernisiert und mit einem Neubau ergänzt. Nein sagt einzig die SVP, weil sie gegen Tagesschulen ist.

Gegenvorschlag des Gemeinderats zur Volksinitiative «Nachhaltige und faire Ernährung», Änderung der Gemeindeordnung

Eine Initiative wollte die Stadt verpflichten, für Veganismus und Vegetarismus zu werben, sowie Veranstalter zur Drosselung des Fleischkonsums zwingen. Der Gegenvorschlag sieht vor, dass die Stadt umweltschonenden Ernährung fördert. Dafür sind Grüne, GLP und die SP. Dagegen ist eine breite Allianz von den Bürgerlichen bis zur AL, die argumentiert: Schon heute fördert die Stadt umweltschonende Ernährung, es braucht es keine neuen Regelungen.

Kreis 6 und 10

Ersatzwahl Friedensrichteramt

Zur Wahl treten an:

– Christine Stokar, 1963, Bezirksrätin der SP

Sowie: