Wahl- und Abstimmungsinformationen

Votez pour vous - Informationen zu Wahlen und Abstimmungen.

Urnengang vom:

19.Mai 19

Zürich

Stadt Zürich

JA: Neue Wohnsiedlung, Quartier Seebach, Objektkredit von 213 Millionen

Die Stadt baut eine Siedlung mit 369 Wohnungen, Gewerberäumen und vier Kindergärten. Ein Drittel der Wohnungen ist subventioniert, die restlichen werden günstig zur Kostenmiete abgegeben. Das heisst, die Stadt verrechnet für den Mietzins nur die laufenden Kosten. Nein sagen bloss die SVP und die FDP, die sich von privaten Investoren mehr Effizienz erhoffen. Und: Die FDP fordert - zu Recht - die Stadt sollte auch Wohnungsbau durch mehr Verdichtung in die Höhe zu lassen.

JA: Ersatzneubau der Wache Wasserschutzpolizei, Objektkredit von 21 Millionen

Die Wache der Wasserschutzpolizei wird neu gebaut, die Vorlage ist unbestritten.

INFO: Neubau Schulanlage mit Energiezentrale, Quartier Albisrieden, Objektkredit von 63 Millionen

Albisrieden braucht mehr Schulraum. Kritik kommt von den Grünen , die - zu Recht - fordern, man solle nicht bloss zwei-, sondern dreistöckig bauen. Allerdings würde eine Ablehnung das Projekt zu lange verzögern. Die anderen Parteien stehen für ein Ja.


Kanton Zürich

Keine Vorlagen